Garten & Landschaftsbau


Nicht jeder der einen eigenen Garten hat, möchte diesen auch von Fremden pflegen lassen. Ob nun aus finanziellen Gründen oder einfach, weil man selbst seinen grünen Daumen walten lassen möchte.

Trotzdem möchten Gartenfreude doch auch immer ihren Gartenbau möglichst professionell und optimal gestalten. Deshalb sind auch unterstützende Dienstleistungen sehr beliebt. Ein Beispiel dafür ist wohl die Gartenplanung.

Sicher kann sich jeder Hobbygärtner gut vorstellen, was schön aussieht. Aber um sicher zu gehen, dass es allen Pflanzen darin auch gut geht, lässt man sich eben von einem Fachmann für Landschaftsbau beraten, welche Pflanzen sich für den eigenen Garten gut eignen. Aber natürlich ist auch eine kompetente Beratung bei der Auswahl der Gartengeräte, Dünger und auch des Saatguts sehr wichtig.

Während Gartenmöbel oft einfach in einem Baumarkt oder Einrichtungshaus gekauft werden können, so ist doch ein eigener Gartenteich wesentlich schwieriger zu realisieren. Aber auch dafür gibt es Beratung und Hilfe bei Profis für den Teichbau. Wer sich nicht sicher mit solch großen Projekten ist, kann Fachleute mit der Arbeit beauftragen. Aber ähnlich nach dem Prinzip der Selbstbauhäuser, kann man sich auch fertig geschnürte Materialpakete kaufen und sie mit der Unterstützung des Herstellers selbst verbauen. Auf diese Weise lässt sich eben auch bei einem Gartenteich viel Eigeninitiative einbringen und auch Geld sparen.